Eselwandern in der Bretagne
Halbinsel Crozon
Die Halbinsel Crozon besteht aus insgesamt sechs weit ins Meer hinausragenden Felsenkaps; jedes für sich ein eindrucksvolles Erlebnis. Hier, ganz im Westen zwischen Brest und Quimper, kann man die Bretagne praktisch im Kleinformat entdecken und genießen. Die gesamte Halbinsel liegt im Nationalpark Armorique. Auf seinen 172.000 ha findet man eine Landschaft reich an natürlicher Schönheit und eine große Vielfältigkeit an Flora und Fauna machen Wanderungen dort besonders interessant. Er spiegelt das reiche Erbe und den unverfälschten Charakter dieser Region wieder. Auf den Eselwanderungen kommen Sie immer wieder an Steilküstenabschnitte, wo im Sommer auch gebadet werden kann!
Reiseverlauf
1. Tag: Ankunft in Hanvec
Individuelle Anreise zur Eselzuhause. Übernachtung im Doppelzimmer
2. Tag: Hanvec - Hanvec (9 km)
Nach dem Frühstück lernen Sie erstmal Ihren Esel kennen und werden in dessen Handhabung eingewiesen. Dann machen Sie sich auf Ihre erste kleine Rundwanderung durch die wilde Landschaft der Gemeinde Hanvec. Übernachtung im Doppelzimmer.
3. Tag: Hanvec - Le Faou - Rosnoen (14 km)
Auf dem Weg nach Rosnoen kommen Sie durch Le Faou, einem hübschen kleinen Fischerhafen mit alten, schieferverkleideten Häusern, der das "Tor" zur Halbinsel Crozon ist. Übernachtung im Doppelzimmer.
4. Tag: Rosnoen - Plomodiern - Pentrez (18 km)
Die heutige Wanderung geht durch die wunderschöne Landschaft und an der beeindruckenden Küste bei Plomodiern entlang, wo das berühmte bretonische Folklore Festival auf dem Menez-Hom der Höhepunkt Mitte August ist. Übernachtung im Privat-Quartier.
5. Tag: Pentrez - Trez Bellec/Telgruc (10 km)
Heute steht Ihnen eine etwas kürzere Etappe bevor und Sie wandern in den Süden der Halbinsel, wo Sie in der Nähe des Strandes übernachten. Übernachtung im Mehrbettzimmer im Gite d'étapes (Zimmer für 4-6 Personen).
6. Tag: Telgruc-sur-Mer - Morgat (12 km)
Morgat, ursprünglich ein Fischerdorf, hat sich zu einem eleganten Seebad gemausert, wo ein breiter Sandstrand dem Süden zugewandt ist. Er genießt daher mehr Sonne als andere Orte der Halbinsel und bietet ein herrliches Panorama auf Douarnenez.
7. Tag: Morgat - Cap de Chevre (12 km)
Heute machen Sie eine letzte Rundwanderung auf dem "Cap de la Chevre", das weit ins Meer ragt. An der Spitze lenkt ein romantischer Leuchtturm den Verkehr auf See. Am Nachmittag erfolgt der Transfer zurück nach Hanvec.
Generelle Hinweise
Doppelzimmer
Die Unterkunft erfolgt hauptsächlich in Doppelzimmern, jedoch teilweise auch in Mehrbettzimmern.
Hunde
Leider keine Hundemitnahme möglich.