In der Lebensmittelbranche ist es für den Verbraucher relativ einfach, Produkte aus ökologischem Anbau zu erkennen: Fairtrade Siegel und Bio-Kennzeichungen helfen hierbei. Doch wie erkennt der Kunde, ob eine Urlaubsreise umweltfreundlich und sozialverträglich ist? Die neue Auszeichnung „CSR-Tourism-Certified“ ein Nachhaltigkeitssiegel für die Reisebranche soll erstmals konkret Aufschluss darüber geben. Das Siegel gibt Reiseveranstaltern die Möglichkeit, sich auf Nachhaltigkeit überprüfen zu lassen und diese Auszeichnung zu erlangen.
Das Projekt CSR-Reporting im Tourismus wurde 2009 mit dem nationalen Sonderpreis des europäischen Wettbewerbs „First European Award on Corporate Responsibility“ sowie 2008 mit dem dritten Platz beim „Best Practice Award“ des Travel Industry Clubs ausgezeichnet.
CSR bedeutet Corporate Social Responsibility und umschreibt den Beitrag von Unternehmen zu einer nachhaltigen Entwicklung über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Es geht hierbei um ein integriertes Unternehmenskonzept, das alle sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte des jeweiligen Unternehmens zur freiwilligen Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung beleuchtet. Sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette werden auf Nachhaltigkeit durchleuchtet und in einem Bericht festgehalten. Nach Überprüfung durch einen unabhängigen Zertifizierungsrat wird beim Erreichen bestimmter Werte das Siegel „CSR-Tourism-Certified“ vergeben. Gemessen werden z.B. die lokale Wertschöpfung, d.h. der Anteil des Reisepreises, der in der Urlaubsregion verbleibt, ebenso wie die CO2-Belastung pro Reisegast und Tag, aber auch unternehmensinterne Faktoren wie die Zufriedenheit der eigenen Mitarbeiter. Für die Kunden wird das Handeln des Reiseveranstalters somit transparent und vergleichbar.
Urlaub & Natur hat als eines der ersten Reiseunternehmen in Deutschland diese Auszeichnung erlangt und wurde im Rahmen der ITB Tourismus Messe Berlin im März 2009 vom ehemaligen Umweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer mit dem Siegel ausgezeichnet. Doch die Vergabe des Siegels ist keine Aufforderung, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Alle zwei Jahre wird der Veranstalter erneut überprüft und hat entsprechend ein umfangreiches Verbesserungsprogramm erstellt, das bis zur Erstellung des nächsten Nachhaltigkeitsberichts umgesetzt werden soll. Nachhaltigkeit ist somit keine einmalige Sache sondern ein ständiger Prozess, der alle Beteiligten zur stetigen Verbesserung anhält.